Hinweise zur Briefwahl für die Wahl der Ortsbürgermeisterin / des Ortsbürgermeisters

Alle Wahlberechtigten, die in das Wählerverzeichnis der Ortsgemeinde Wehr eingetragen sind, erhalten voraussichtlich in der 34. Kalenderwoche eine Wahlbenachrichtigung.

Die Beantragung von Briefwahlunterlagen ist bereits jetzt auch ohne Wahlbenachrichtigung möglich. Wer an der Wahl der Ortsbürgermeisterin / des Ortsbürgermeisters der Ortsgemeinde Wehr per Briefwahl wählen möchte und im Wählerverzeichnis eingetragen ist, kann die Briefwahlunterlagen bei der Verbandsgemeindeverwaltung Brohltal, Bürgerbüro, Kapellenstraße 12, 56651 Niederzissen mündlich (nicht telefonisch) oder schriftlich beantragen. Die Schriftform gilt auch durch Telegramm, Telefax, E-Mail oder durch sonstige dokumentierbare Übermittlung in elektronischer Form als gewahrt. Ein entsprechend vorbereitetes Antragsformular steht im Internet unter www.brohltal.de zur Verfügung.

Der Antrag kann auch per E-Mail an folgende E-Mail-Adresse gerichtet werden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Es wird in diesem Zusammenhang auf die ausführlichen Erläuterungen der Bekanntmachung über das Recht auf Einsicht in das Wählerverzeichnis und die Erteilung von Wahlscheinen vom 02.08.2019 verwiesen.


Niederzissen, 08.08.2019
Verbandsgemeindeverwaltung Brohltal

Johannes Bell
Bürgermeister

 

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 26.05.2019 wurde Herr Peter Marhöfer zum Ortsbürgermeister von Wehr gewählt. Aus beruflichen Gründen kann er das Amt als Ortsbürgermeister nicht ausüben. Ihm wurde von seinem Dienstvorgesetzten mitgeteilt, dass er das Amt nur annehmen könne, wenn er sich ohne Bezüge beurlauben ließe. Dies schloss er für sich aus. Die Amtsgeschäfte werden daher bis zur Neuwahl weiterhin durch mich ausgeführt.

Entsprechend den wahlrechtlichen Vorschriften wird der Wahltag durch die Kreisverwaltung Ahrweiler als zuständige Aufsichtsbehörde festgesetzt. Ich bitte daher um Beachtung der entsprechenden wahlrechtlichen Bekanntmachungen in den kommenden Wochen.


Am Montag, den 29.07.2019, um 20.00 Uhr, findet die Sitzung des Wahlausschusses für die Wahl der/des Ortsbürgermeisterin/ Ortsbürgermeisters der Ortsgemeinde Wehr statt.

Ort/Sitzungsraum:  

Pfarrhaus Wehr, Kellerei 2

Tagesordnung:

  1. Entscheidung über die Zulassung der Wahlvorschläge zur Wahl der/des Ortsbürgermeisterin/Ortsbürgermeisters der Ortsgemeinde Wehr am 15.09.2019

Hinweis:

Die Sitzung des Wahlausschusses ist öffentlich. Der Zutritt zur Sitzung ist für jedermann möglich.

Wehr, 14.06.2019

Berthold Doll
Ortsbürgermeister

 


 

Bekanntmachung "Tag der Wahl"

Bekanntmachung Eintragung in das Wählerverzeichnis >>>

Bekanntmachung Wahlvorschläge >>>

Bekanntmachung über das Recht auf Einsichtnahme >>>